Reisebericht Südtirol im Winter

Reisebericht Winterurlaub in Südtirol

Reisebericht Abenteuer und Erholung mit der Familie

Ein ganz besonderer Winterurlaub

Ich erinnere mich immer wieder gerne an unseren letzten Winterurlaub in Südtirol zurück. Mit der ganzen Familie – Papa, Mama und unser kleiner Sohn – konnten wir ein paar wunderschöne Tage genießen. Wir machten eine Rundreise durch Südtirol, um möglichst viele Orte zu entdecken und die verschiedensten Wintersportregionen kennenzulernen. Ich erinnere mich noch gut, als wir abends in einer der gemütlichen Berghütten saßen, Raclette aßen und uns auf den nächsten Schneetag freuten. Mein Kleiner war ganz wild auf den Schnee: Schneemänner bauen, Skikurs mit erfahrenen und geprüften Skilehrern und dann natürlich am liebsten schon allein die Pisten unsicher machen. Als unser Kind dann beim Skikurs auf der Piste war, konnten wir das reichhaltige Wellness-Angebot genießen und uns entspannen. Aber auch außerhalb der Piste gab es eine Menge zu erleben. Südtirol bietet einfach unglaublich viel für einen erholsamen, aber auch abenteuerlichen Familienurlaub im Winter.

Skifahren Südtirol
Die kleine Familie bei Skifahren

Gut versorgt in den Familienhotels Südtirols

Was mir besonders gut gefällt am Winterurlaub mit der Familie in Südtirol: Hier gibt es ganz viele Familien-Hotels, die sich nicht nur so nennen, sondern auch ihrem Namen alle Ehre geben. Sie bieten dementsprechende Urlaubspakete und Services, zu denen beispielsweise die Almencard gehört, mit der sich Skilifts und öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen lassen. In Südtirol gibt es 27 Familienhotels, die von TÜV NORD Deutschland geprüft wurden und zu „familienfreundlichen Häusern“ ausgezeichnet wurden. Viele dieser Hotels lassen sich auf www.quality-hotels.it begutachten und auch direkt reservieren. Außerdem gibt es eine Vielzahl weiterer familienfreundlicher Unterkünfte, zu denen nicht nur Hotels, sondern auch Höfe, Pensionen und Ferienhäuser zählen. Von den Hotels aus gibt es viele schöne Angebote, die die ganze Familie zufriedenstellen. Kinder können z.B. Wanderungen, Skikurse und Tiefhöfe besuchen, was Eltern die Möglichkeit gibt sich ein bisschen Zeit für sich zu gönnen. Dies z.B. durch Wellness- und Romantikangebote wie einem Candlelight Dinner.

Wanderausflüge Südtirol
Wanderausflüge im Winter

Das Alta Badia bedeutet Winterspaß für Groß und Klein

Mit unserer Rundreise durch mehrere Skigebiete von Südtirol starteten wir im vergangenen Jahr in Alta Badia (ital. für Hochabteital). Dies ist die Perle der Dolomiten, wo die Pisten den Ansprüchen von Anfängern wie unseren Kindern oder Profis wie mir gleichermaßen gerecht werden. So ist für jeden etwas dabei. Im Skigebiet „Dolomiti Superski“ gibt es die Weltcuppiste Gran Risa, die zu den schwersten Pisten im Weltcup gehört, weil sie an einem schattigen Steilhang liegt und somit viele vereiste Flecken besitzt. Sie ist wahrlich nichts für Anfänger. Die schönste Piste der Dolomiten ist die 8-Kilometer-Abfahrt nach Armentarola und damit etwas ganz Besonderes. Als Familie fuhren wir sie gemeinsam, wobei ich meinem Kleinen dabei noch ein wenig Nachhilfe geben musste. Außerdem gingen wir rodeln im Naturpark Fanse-Senes-Prags, welcher besonders von Familien gern für Ausflüge genutzt wird und wie geschaffen dafür ist die gemeinsame Zeit zu genießen.

Am und auf dem Kronplatz: Weite Piste und urige Hütten

Am nächsten Tag fuhren Ferienregion Kronplatz unsere Runden auf den zahlreichen Pisten. Von unserem Hotel aus, war es nicht weit bis hierhin. Hier, am Rande der Dolomiten, gibt es viele gemütliche Gondeln, mit denen es bei einer wunderschönen Aussicht auf die Berge geht. Sanft abfallende und weite Pisten führten uns dann wieder hinab. Abends, als die Nase unseres Sohnes schon rot und kalt war, freuten wir uns auf einen heißen Kakao in einer der urigen Skihütten. Kronplatz hat wirklich jede Menge zu bieten für schneebegeisterte Familien, wozu auch die „Concordia 2000“ zählt. Dabei handelt es sich um eine wirklich riesige Glocke mit 11 Metern Durchmesser auf dem Kronplatz, die auf 2275 Metern im Sommer 2003 installiert wurde.

Skifahren ohne Wartezeiten im Hochpustertal

Unsere letzte Station war das Hochpustertal, was ebenfalls sehr familiefreundlich ist. Gut an all diesen schönen Gebieten ist, sie liegen direkt beieinander und sind somit schnell zu erreichen, weite Reisen sind nicht nötig. Das Skizentrum Hochpustertal hat sieben Skigebiete. Mittlerweile konnte unser Sohn schon relativ sicher auf den Skiern fahren und erfreute sich hier an den familienfreundlichen Hängen ebenso wie an den etwas anspruchsvolleren Abfahrten und all das immer mit dem wunderschönen Blick auf die Dolomiten. Was mir hier besonders gut gefallen hat: Hier hatte ich keine langen Wartezeiten an den Liften und auch kein Gedränge, so hatten wir noch viel mehr Spaß beim Wintersport.

Grosses Skigebiet in Südtirol
Großes und weitläufiges Skigebiet

Unsere Unterkünfte auf unserer Route:

• Der Quellenhof in St. Martin in Thurn, Alta Badia – Kinder kostenlos!

• Family Resort Rainer in Sexten – mit hauseigenem Skihang

Fazit: Perfektes Urlaubsziel für die Familie

Südtirol ist für mich und meine Familie eigentlich das perfekte Urlaubsziel im Winter. Auf der Seite hier findet man zusätzlich noch viele Karten und Ortschaften zu Südtirol. Im kommenden Jahr möchte ich mit meiner Familie weitere Skigebiete in Südtirol ausprobieren, dann aber in einer der vielen anderen Regionen, die wie noch nie gesehen haben. Gerne übernachten wir dann wieder in einem Familienhotel. Außerdem würden wir auch mal gern nach Bozen fahren und dort die vielen Sehenswürdigkeiten entdecken. Im Familienurlaub in Südtirol gibt es nämlich auch abseits von der Piste einiges zu entdecken. Und mein Sohn freut sich schon auf den Besuch des Salewa Cubes, der größten Kletterhalle Italiens in Bozen.

Euer Thomas

Reiseinfos Südtirol

Ihr habt einen Südtirol Reisebericht, Reiseinfos über Südtirol oder eine speziellen Südtirol Reisetipp?

Buchtipp Südtirol

Copyright 2006 Traum-Reiseberichte.com   Reiseberichte Südtirol | Reiseinfos Südtirol | Reisetipps Südtirol