Reisebericht Thailand

 

Reisebericht Karriere unter Palmen

Thailand: Karriere unter Palmen - Ein Auswanderer berichtet

Von einem Job unter Palmen an einem Ort mit exotischem Klima haben schone viele geträumt – aber nur wenigen gelingt es auch, dies zu verwirklichen. Der aus Deutschland stammende Peter Funk berichtet über seinen Alltag, seine Arbeit und Erfahrungen in Thailand.

Peter Funk hat schon an vielen Orten der Welt gearbeitet – von Sydney bis Wien. Irgendwann beschloss er, als als freiweilliger Lehrer eine Beschäftigung im fernen Thailand anzunehmen. Heute arbeitet er im Nord-Osten als Dozent an einer Universität. Diese Region punktet zwar nicht mit den größten Sehenswürdigkeiten, bietet aber alle Vorteile von Thailand für ihn.
Thailand Palmen

Nach einer Eingewöhnungsphase ist er von seinem Wechsel ins Urlaubsparadies begeistert. Er schreibt einen eigenen Blog, wo er von seinen Erlebnissen für das Land laufend berichtet.

 

Thailand Blumen

Das bunte „Dorf im Pflaumenhain“

Bangkok, wörtlich übersetzt „Dorf im Pflaumenhain“, ist mit Abstand die größte Stadt im Königreich Thailand und brodelt – in der Hauptstadt ist der Trubel groß, an das muss man sich als Neuling erst gewöhnen. Das Tempo ist ein anderes als in Deutschland oder Mitteleuropa. Die Stadt ist der Hauptverkehrsknoten des Landes, hat Museen, Paläste und Universitäten. Ein Besuch ist fast verpflichtend – nicht nur, wenn man in Thailand arbeitet. Auch der Pauschaltourist sollte sich das nicht entgehen lassen.

Die Vorteile eines Jobs im Paradies

Besonders erwähnenswert ist die thailändische Küche, die im Lauf der Zeit zu einer Regionalküche wurde. Sie wurde stark von der chinesischen, indischen und europäischen Küche beeinflusst und weist auch innerhalb des Landes immer noch regionale Unterschiede auf. Es wird viel Chili verwendet und macht deshalb jeden Liebhaber von scharfem Essen glücklich. Frischer Fisch, Kokosmilch und grüner Koriander machen die Gerichte bekömmlich und aromatisch. Frische exotische Früchte sind überall und jederzeit erhältlich, die legendären „Curry“-Gerichte findet man an jeder Ecke in den typischen Garküchen.
Weiters wird Bangkok als Nabel im Süd-Osten von Asien bezeichnet und eignet sich deshalb besonders als Ausgangspunkt für weitere Reisen und Ausflüge. In kurzer Zeit kann man nach Kambodscha oder Laos reisen.

Thailand Kochen am Strassenrand

 

 

Das exotische Klima wird sicher auch erfreuen – fast jeden Tag scheint einem beim Erwachen die Sonne ins Gesicht und versüßt das Aufstehen. Auf dem Weg zur Arbeit trifft man höchst wahrscheinlich Elefanten – am Nachmittag oder Abend kann man an den berühmten weißen Stränden von Thailand entspannen und Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Ganz einfach nebenbei.

Gesellschaftliches Leben in Thailand

Man findet als neues Mitlgied in der Gesellschaft von Thailand schnell Anschluss, die meisten Kontakte sind jedoch bei aller Freundlichkeit eher flüchtig und unverbindlich. Das Flirt-Verhalten ist ähnlich, man nimmt es mit der Treue nicht so genau und hat gerne sogenannte Nebenpartner. Hingegen ist es eher schwierig echte Freunde zu finden. Doch alleine bleibt in Thailand niemand lange.

Jobchancen und Lebenshaltungskosten

Thailand bereitet sich gerade auf das ASEAN-Abkommen vor, was mit der EU-Zone vergleichbar werden soll. Viele internationale Firmen haben einen Sitz in der Region und suchen vor allem qualifizierte Arbeitskräfte. Wenn man solch einen Job bekommt, muss man sich auch um die Lebenshaltungskosten keine Sorgen machen. Die Mieten sind günstig und für Ausländer leicht finanzierbar. Man darf allerdings nicht vergessen, dass andere Kosten, wie die der Krankenversicherung, hinzugerechnet werden müssen. Die Jobchancen stehen jedenfalls gut – sowohl inländische als auch ausländische Firmen expandieren und suchen neue Arbeitskräfte.

Die Nachteile des Traums

Abgesehen davon, dass man sich an die anderen Lebensumstände und Mentalität in Thailand erst gewöhnen muss, sind auch die Dienstzeiten ganz andere. Die Tagesarbeitszeit ist länger als in Europa und man arbeitet sechs Tage pro Woche. Das bedeutet, dass man den Großteil seiner Zeit nicht an verträumten Stränden verbringt, sondern an seinem Arbeitsplatz. Zusätzlich muss man sich an das Arbeitstempo in Thailand als Europäer erst gewöhnen. Hier dauert eben alles etwas länger. Obwohl vor Ort nicht so viel Geld zum Leben gebraucht wird wie in Deutschland, so muss man doch erwähnen, dass nur hoch qualifizierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte über ein wirklich gutes Einkommen verfügen.

… Die Karriere unter Palmen ist also durchaus möglich, man muss es nur versuchen!

Bild 1: FLICKR CC BY © ANDA
Bild 2: FLICKR CC BY © DANCINGQUEEN27
Bild 3: BY © David Berkowitz
Bild 4: BY © IDIRECTORI
Bild 5: FLICKR CC BY © Sir Hectimere

 

 

 

Reiseinfos Thailand

Ihr habt einen Thailand Reisebericht, Reiseinfos über Thailand oder eine speziellen Thailand Reisetipp?

Ich werde gerne eure Infos oder Reiseberichte veröffentlichen. Verwendet bitte dazu das Kontaktformular!

Buchtipp Thailand

 

Copyright 2006 Traum-Reiseberichte.com   Reisebericht Thailand | Reiseinfos Thailand | Reisetipps Thailand