Reisebericht Thailand - Bali

Nachdem der ewig lange Countdown von über 100 Tagen anfangs nur sehr langsam nach unten gehen wollte, verstrichen die letzten Wochen vor dem 1. Mai viel zu schnell. Wieder einmal konnte das Vorhaben, sich schon zu Hause ein wenig an die Ziel-Zeitzone zu gewöhnen, nur teilweise umgesetzt werden. Immerhin schafften wir es, gegen 6 Uhr aufzustehen und einigermaßen früh ins Bett zu gehen.

Glücklicherweise hatten wir alle wichtigen Vorbereitungen längst getroffen, so dass wir uns am Abflugtag nur aufs Packen der Rucksäcke konzentrieren konnten. Die Packliste war uns wie immer eine große Hilfe, so dass wir am frühen Nachmittag endlich alles verstaut hatten: 16 kg brachte mein Rucksack auf die Waage, nachdem alles darin verstaut war, Marsi hatte mit 13 kg etwas weniger.

Bereits Wochen vorher hatten wir Bahntickets nach Frankfurt gekauft, der ICE mit einer Stunde Fahrzeit ist kompromisslos schnell. Als wir pünktlich um 17 Uhr den Karlsruher Hauptbahnhof verließen, überraschte uns die Fahrkartenkontrolleurin doch sehr, als sie meinte, wir hätten das falsche Ticket für diesen Zug. Tatsächlich stand auf dem Ticket eine andere Zugnummer als die des ICEs, in dem wir saßen. Der gebuchte Zug hätte uns nicht direkt zum Flughafen gebracht sondern in die Innenstadt von Frankfurt. Leider war aber genau dieser Zug schon 5 Minuten vor unserem ICE losgefahren, wir hatten also keine Chance, diesen noch einzuholen oder umzusteigen. Natürlich konnten wir das gekaufte Ticket nicht spontan erweitern oder umbuchen, sondern mussten ein neues Ticket lösen für sagenhafte 38,50 Euro pro Person. Nicht wenig verärgert über den eigenen Fehler kamen wir eine Stunde später am Fernbahnhof des Flughafens an.

Reisebericht Thailand
Reisebericht Bali

Beim Check-In mussten wir uns mit einem „So, jetzt sitzen Sie wenigstens zusammen“ des Mitarbeiters zufrieden geben, unglücklicherweise hatten wir trotz Nachfragens die beiden inneren Plätze in der mittleren 4er-Reihe des Jumbos bekommen, genau das, was wir nicht wollten. Da wir nach dem Take-Off um 20:20 Uhr die meiste Zeit des Flugs ohnehin Hörspiele hörten und schliefen, war dies zum Glück weniger schlimm als angenommen. Nach knapp 11 Stunden Flug landeten wir um 12:00 Uhr thailändischer Zeit des Folgetags auf dem neuen Suvarnabhumi Airport im Osten Bangkoks, die Immigration mit Tourist Visum für 4 Wochen klappte wie immer reibungslos.

Für 150 Baht/Person (3 Euro) buchten wir auf der Bus- und Taxi-Ebene des Flughafens den Airport Express Bus mit der Nummer AE2, der uns zügig zur Khao San Road brachte. Direkt auf der Khao San Road will man eigentlich nicht wohnen, allerhöchstens in einem der nach hinten versetzten Häuser. Viel schöner fand und finde ich die Soi Rambuttri, die parallel verläuft und sich westlich (bei der Polizeistation) hinter dem Tempel fortsetzt. Man ist nicht weit vom Trubel entfernt, findet aber viele angenehme kleine Guesthouses. Leider war in der angepeilten Unterkunft "New Siam" nur noch ein Zimmer mit Ventilator frei, so dass wir uns gleich gegenüber in der Wild Orchid Villa für 700 Baht/Zimmer/Nacht (14 Euro) einmieteten. Diese Location kannte ich schon aus den Vorjahren, sie zählt immer noch zu den Unterkünften in diesem Viertel, bei denen man am meisten fürs Geld bekommt. Zimmer 210 war zum Glück im zweiten Stock, so dass wir nicht weit laufen mussten, um endlich unsere Rucksäcke auszupacken.

Nach einer Viertelstunde stürzten wir uns sogleich ins Vergnügen: Es ist unbeschreiblich, wie vielfältig man in Bangkok direkt bei den Straßenständen essen kann, geschmacklich hervorragend und von der Auswahl unübertroffen. Einige Mangos, Pancakes und Pad Thais später fand ich sogar ein Paar Diesel-Plastiksandalen für 170 Baht (3,40 Euro), in der größten zu findenden Größe 18 wohlgemerkt, nicht viele Shops konnten dies anbieten.

Endlich konnten wir die lang ersehnte Dusche nachholen, nach einem kurzen Stopp bei einem Som-Tam-Stand (scharfer Papayasalat) ließen wir den Abend mit einer Stunde Thai-Massage für 180 Baht/Person (3,60 Euro) ausklingen...>>weiterlesen

Urlaub Thailand

Dieser Reisebericht wurde von Daniel Schroth bereitgestellt. Besuchen sie diese informative Seite mit jeder Menge Fotos und dem kompletten Reisebericht von Thailand und Bali

Reiseinformation Thailand Bali

Empfehlungen

Reiseinfos Thailand

Ihr habt einen Thailand Reisebericht, Reiseinfos über Thailand oder eine speziellen Thailand Reisetipp?

Buchtipp Thailand

Copyright 2006 Traum-Reiseberichte.com   Reisebericht Thailand Bali | Reiseinfos Thailand Bali | Reisetipps Thailand Bali