Reisebericht Schweden

Reisebericht Süd- und Mittelschweden

Reisebericht eines 15 tägigen Urlaubs in Süd- und Mittelschweden

Am 24.07.2006 flogen wir um 08:30 Uhr mit Air Berlin nach Hamburg. Ursprünglich dachten wir, mit dem Nachtzug billig nach Hamburg zu gelangen, und von dort mit einem Mietauto weiterzufahren. Allerdings waren die Fahrtkosten für Hin- und Rückflug inkl. Aller taxen um einiges billiger, als einen einfach Fahrt mit dem Zug.

Bei Holliday Autos (Alamo - National) haben wir einen Wagen in der Kategorie eines Opel Astra Kombi gebucht, doch da die Kategorie nicht mehr verfügbar ist entschließen wir uns nach längerem hin und her einen VW Golf zu nehmen und diesen dafür um ein paar Stunden später zurückzugeben da wir sonst stundenlang am Flughafen auf den Rückflug warten müssten oder einen ganzen Tag zusätzlich für das Auto bezahlen.

Schnell waren die 150 km hinter bis zu Fähre in Puttgarden, Dänemark hinter uns gebracht. Dort mussten wir aber dann über 2 Stunden in der prallen Sonne warten, um endlich auf die Fähre zu gelangen. Ein Plus war dann aber die Camping Card Scandinavia, durch welche wir die Fähre um einige Euros billiger bekamen. Für 370 DKK habe ich kurz vor Kopenhagen eine Hütte auf dem Hundige Strand reserviert.

Nachdem wir dort eingecheckt hatten, fuhren wir wieder zurück nach Kopenhagen, wo wir unser Auto Im Rathaus Parkplatz abstellten. Beim Hard Rock Cafe und Tivoli, welchen wir noch am selben Abend besuchten, begannen wir mit unserem Spaziergang.
Als wir endlich beim Magasin du Nord, dem größten Warenhaus Skandinaviens eintrafen, war dieses bereits geschlossen. Angeblich sollte dieses Warenhaus mit Harrods, bzw. dem Lafayettes vergleichbar sein. Von außen jedenfalls war dies nicht der Fall, und da wir nicht zum Shoppen hier waren, war es nicht so schlimm.

Am wunderschönen Nyhavn und dem Schloss Amalienborg vorbei spazieren wir zur kleinen Meerjungfrau.

Reisebericht Schweden

Kopenhagen ist die Stadt der Radfahrer, und überall in der Stadt kann man Leihräder für 20 Kronen ausleihen. Da wir vom Spazieren bereits ein wenig müde waren, versuchten wir eines zu ergattern. Dies war aber ein ziemlich schwieriges unterfangen. Die meisten Räder waren bereits weg, nur noch ein paar defekte standen noch bei den Ständen. Jedoch hatten wir Glück und konnten in der Nähe der Marmorkirchen das Eine, und bei Schloss Rosenborg das Zweite ergattern.

Auf 2 Rädern geht's zur Schlossinsel und retour zum Tivoli welcher bei Nacht echt beeindruckend schön ist, 100 000 Glühbirnen, kein Neon, romantische Plätzchen, einfach unbeschreiblich der Vergnügungspark "aus dem 19. Jh", die rund 10 Euro Eintritt ist er allemal wert. Zum Abschied überrascht uns noch beim rausgehen ein kleines Feuerwerk - Super Abschluss eines perfekten 1. Urlaubstages.

Dienstag 25.07.2007, Tag 2: Malmö, Lund

Nach einem gemütlichen Spaziergang zum Strand fahren wir über die Öresundbrücke nach Schweden.
Beim Tourismusbüro Skanegarden (einem schönen alten Bauernhaus), kurz nach der Mautstation, machen wir Halt und holen uns etliche Prospekte und Detailkarten.

Dieser Reisebericht wurden von Bernie Mayer bereitgestellt, besuchen sie seine Homepage und lesen sie, wie dieser Ulraub noch verlaufen ist.

Reiseinfos Schweden

Ihr habt einen Schweden Reisebericht, Reiseinfos über Schweden oder eine speziellen Schweden Reisetipp?

Buchtipp Schweden

Copyright 2006 Traum-Reiseberichte.com   Reiseberichte Schweden | Reiseinfos Schweden | Reisetipps Schweden