Reiseberichte Lappland

Cengiz furzt!
Lappland wir kommen!!!

07.00 Uhr

Wir sitzen im Flieger. Cengiz hat Angst, Heiko nervt, Kunz auch!

Zwischenbemerkung:
Cengiz war kacken und wir mussten 20 min warten.
Das 1. finnische Bier ist fällig!!

Reisebericht Lappland

12.10 Uhr

Wir sitzen im Flieger nach Kittilä. Den kurzen Aufenthalt in Helsinki verbrachten wir in einem kleinem Pub. Bier war gut. Nachdem der Flug von Frankfurt nach Helsinki sehr übersichtlich war, ist dieser inländische Flug schon sehr gut besetzt. Die Stewardess macht den Cengiz schon sehr nervös. Er fotografiert sie ständig heimlich. Wahrscheinlich für die einsamen Nächte! Jetzt noch 1,5 Stunden, dann sind wir in Lappland.

16.00 Uhr

Wir sind da!!!
Die Busfahrt vom Flughafen zur Lodge war die Hölle! Der Fahrer fuhr bei Schnee und Eis mit 100 km/h über die Bahn.
Die Lodge, besser gesagt der Wohnbereich des Dog-Camps, ist urig. Wir haben bereits umgepackt.
Wir sind zu 6. inklusive Guide Christian. Eine Quotenfrau ist auch dabei, Maja, ca. Mitte Dreißig. Sie ist auch zum ersten Mal auf so einer Tour. Mutig, mutig.

17.40 Uhr

Nachdem uns Guide Christian mitteilte, dass wir wirklich nur das Nötigste mitnehmen müssen, packten wir den Rucksack das dritte Mal um.
Wir haben viel zu viel mitgenommen.
Gerade waren wir draußen und haben den 1. Kontakt mit den Hunden gehabt. Total verschmuste Tiere.
Der Wind ist sehr stark und es schneit auch kräftig.
Um 20.30 Uhr gibt es Abendessen.

20.00 Uhr

Wir sitzen im Wohnraum. Kamin brennt, schööön!!
Es ist schon urig hier, man fühlt sich total wohl.
Ein Teammitglied fehlt noch. Kommt gegen 20.30 Uhr.
Wir können es kaum abwarten, bis es endlich los geht. Die Geschichten der Guides waren schon so spannend und interessant.
Ach ja, Rauchen ist im gesamten Dog Camp verboten. Es gibt eine kleine Raucherecke vorm Tor. Aber dahin zu gehen, bedeutet immer wieder raus in die Kälte. Man raucht definitiv weniger.
Im gesamten Camp sind 530 Hunde untergebracht. Davon sind ca. 350 Hunde aktiv im Einsatz ,80 Rentner, einige Junghunde, und ein paar auf der Krankenstation.

Husky Lappland Finnland
Reisebericht Lappland

21.45 Uhr

Abendessen war super. Lachssteak, Kartoffeln und Gemüse, lecker!!!
Wir haben mit den Leuten der Panorama-Tour zusammen gegessen. Stephan, der Nachzügler, kommt aus der Schweiz. Auch supernett. Die Truppe passt einfach.
Maja hat heute Geburtstag, 36. Ist schon verrückt, wie unterschiedlich wir sind, aber trotzdem passt es perfekt. Jetzt kann es losgehen. Es schneit sehr stark. Ein Bier noch, dann geht es ins Bett und endlich los!

06.04., 08.00 Uhr

Die Nacht war kurz. Ganz schlecht geschlafen. Die Hunde heulten, die Beiden schnarchten, toll, toll, toll!!!Gut gefrühstückt!In der Nacht fiel ca. 15 cm Neuschnee. Die Wolkendecke reißt etwas auf.Jetzt kann es losgehen.

14.15 Uhr

Wir haben unsere 1. Tour hinter uns!!!! Die Einweisung heute morgen war kurz und knackig. Die Hunde, kaum vorgespannt, konnten es nicht abwarten.
Christian fuhr vorne weg, dann ich, Maja, Cengiz, Kunz und zu guter Letzt Stephan.
Die Hunde liefen los und es ging quer durch verschneite Wälder, flachere Ebenen und Tiefschnee. Teilweise mussten wir nebenher laufen, wenn die Steigung zu stark war. Die gestellt Kleidung hält super warm und kalte Füße hatte auch keiner. Die Fahrt ging über ca. 30 km und dauerte ca. 3,5 Stunden.
Die Hütte ist klein und urig. Die Hunde wurden als Erstes versorgt, dann ging es ans Holz sägen, hacken, Feuer machen. Die Sauna wird etwas später angeheizt. Das Wasser zum kochen und trinken wurde aus einem zugefrorenem See geholt. Loch bohren, Wasser schöpfen, fertig!
Die Gegend ist wunderschön. Christian kocht gerade ein Süppchen und ich schaue in absolut zufriedene Gesichter.

Die Suppe war super lecker, Lachs-Suppe mit dicken Lachsstückchen. Seeehhhhr Lecker!!!

17.30 Uhr

Sitzen grad in der Hütte zusammen. Es ist mollig warm.
Gleich geht es zum saunieren. Das bedeutet:
Wir müssen alle nackig zur Sauna laufen. Barfuss!
Ich habe Angst. Aber!!!!
Wir machen das!!!!

19.10 Uhr

Wir haben es getan!!! Die Sauna hatte ca. 75 – 80°C.
Nach ca. 15 Minuten ging es raus in den Schnee, wälzen und abreiben. Saukalt!
Dann wieder rein. Wieder 15 – 20 Minuten. Wieder raus und in den Schnee. Ein letztes Mal rein. Und dann sind wir Männer, Maja schämt sich etwas und ging hinterher alleine, zum Wasserloch und haben uns mit dem Eiswasser gewaschen, ohne Seife, etc...
Danach auf die Veranda zum abtrocknen.
Die Füße schmerzten vor Kälte, aber das ging nach ca. 10 Minuten wieder. Wir sind dann noch so 10 – 15 Minuten draußen geblieben und dann rein in die Hütte. Frische Klamotten an und gut.
Man fühlt sich pudelwohl!. Unglaublich, dass wir das gemacht haben! Es ist einfach nur schön!
Gleich gibt es Futter für die Hunde und dann für uns. Rentierfleisch steht heute auf dem Speiseplan.
Die Eindrücke hier sind einfach fantastisch. Diese Ruhe, absolute Stille. Einfach göttlich!
Das Wetter spielte bisher auch gut mit. Es ist bewölkt, aber trocken. Zur Zeit ca. –5°C..:>>WEITERLESEN

Dieses tolle Tagebuch der Huskytour in Lappland wurde von Heiko Finkeldei bereit. Besucht diese informative Webseite mit dem weiterem Verlauf der Huskytour und jede Menge Bildern

Reiseinfos Lappland

Ihr habt einen Lappland Reisebericht, Reiseinfos über Lappland oder eine speziellen Lappland Reisetipp?

Buchtipp Lappland

Copyright 2006 Traum-Reiseberichte.com   Reiseberichte Lappland | Reiseinfos Lappland | Reisetipps Lappland