Reisebericht Ecuador

Abenteuerreise durch Ecuador

Schon sehr lange träumten wir davon, nach Ecuador zu reisen. Unsere Vorfreude war riesig, als es endlich soweit war. Wir planten eine Rundreise durch dasLand in den Anden und stellten schon bald fest, dass dies die richtige Entscheidung war. Unser Urlaub wurde zu einer spannenden Erlebnisreise!

Nach einem ruhigen Flug landeten wir abends in der Hauptstadt Quito, die zum Weltkulturerbe gehört. Am nächsten Morgen buchten wir eine Stadtrundfahrt und fuhren an wunderschönen Kirchen vorbei zum höchsten Punkt des Ortes. Dort wurden wir mit einer herrlichen Aussicht über die Altstadt bis zu den schneebedeckten Vulkanen belohnt. Anschließend ging es weiter zum Mittelpunkt der Erde: Dem Denkmal "Mitad del Mundo" direkt am Äquator. Nicht weit entfernt lag die Ruinenstätte Tulipe, die wir auch besichtigt haben. Später reisten wir zum Vulkan Cotacachi und dem gleichnamigen Ort, berühmt durch seine Lederwaren. Am Fuße des Berges wanderten wir am Kratersee Cuicocha entlang. Der folgende Tag führte uns nach Otavalo. Diese Stadt ist bekannt durch ihre farbenfrohen Märkte und die Trachten der Indios.

Unsere nächste Station war einer der höchsten und noch aktiven Vulkane der Welt, der Cotopaxi. Dieser 5.897 Meter hohe Berg heißt hier "Thron des Mondes". Weiter ging es nach Papallacta zu einem entspannenden Bad in den Thermalquellen. Den Tag ließen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Morgen ging es dann durch die Nebelwälder hinab bis zum Rio Napo. Eine Entdeckungsreise durch den Regenwald war angesagt und eine Paddeltour mit dem Einbaumkanu hat uns Riesenspaß gemacht. Bei einer Rast in einem Indiodorf lernten wir das einfache Leben der Einheimischen kennen. Zurück in unserer Lodge ließ ich mich in eine Hängematte fallen. Ein aufregender aber schöner Tag war zu Ende. Doch schon am nächsten Morgen ging es abenteuerlich weiter: Wir fuhren mit dem spektakulären Andenzug! Die Strecke war sehr steil und verlief im Zickzackkurs, deshalb wird dieser Abschnitt auch Teufelsnase genannt. Während der gemächlichen Fahrt genossen wir den Ausblick zu dem majestätischen Gipfel des Chimborazo.

Unsere Reise neigte sich dem Ende zu. Doch vorher wollten wir unbedingt zu den Inkaruinen von Ingapirca. Dieser Sonnentempel ist aus fugenlos zusammengefügten Steinblöcken entstanden. Die letzte Nacht verbrachten wir in der Kolonialstadt Cuenca. Von dort starteten wir tagsüber zu einem Ausflug in den Las Cajas National Park und haben dort einen fliegenden Kondor gesehen! Danach ging es hinab zur Pazifikküste bis nach Guayaquil, der größten Stadt Ecuadors. Abends traten wir wehmütig unsere Heimreise an, den Rucksack voller schöner Erinnerungen.

Reiseinfos Ecuador

Ihr habt einen Ecuador Reisebericht, Reiseinfos über Ecuador oder eine speziellen Ecuador Reisetipp?

Buchtipp Ecuador

Copyright 2006 Traum-Reiseberichte.com  Reisebericht Ecuador | Reiseinfos Ecuador | Reisetipps Ecuador